Montag, 23. September 2013

Zu diesem Blog

Zukunft jetzt! Es geht weiter. Die Beschäftigten selbst müssen mit ver.di für ihre Interessen eintreten. Deshalb müssen Altersteilzeit, Befristungen, Ausbildung und Übernahme zu Themen in den Betrieben und Dienststellen gemacht werden – die Politiker und Verantwortliche müssen gefordert werden. Deshalb in den nächsten Wochen und Monaten: Aktionen vor Ort! Das können sein: Besuch von Wahlveranstaltungen der Kandidaten/innen – Sie fragen und Auffordern, Position zu beziehen (geht auch mit sogenannten Sandwich-Plakaten) Die Themen oder ein einzelnes Thema auf die Tagesordnung der nächsten Personalversammlung setzen Die Personalversammlung kann den Dienststellenleiter auffordern, für eine oder alle Forderungen im Auftrag der Beschäftigten einzutreten und an die vorgesetzte Dienststelle zu schreiben Die Personalversammlung kann auch die örtlichen Landtagsabgeordneten anschreiben Der Personalrat/ die gewerkschaftlichen Vertrauensleute können den Abgeordneten in seinem Wahlkreisbüro besuchen Mailaktionen an Abgeordnete oder Ministerien …… …… Je nach Entwicklung der Aktivitäten wollen wir als ver.di dann zentral eine bayerische Aktionswoche noch in 2013 durchführen. Damit wir ein Bild über die Aktivitäten bekommen haben wir diesen Blog eingerichtet. Dort könnt (sollt) ihr über die Aktivitäten berichten und damit für Andere Ideengeber sein.

6 Kommentare:

  1. Auf unserer Personalversammlung an der LMU München hab ich gestern meine Aktionsidee bekannt gegeben.
    Ich sammle persönliche Stellungnahmen unter dem Motto "Wir brauchen eine Altersteilzeit" und schicke das dann an Seehofer und Söder.
    Wenn ichs hinbekomme poste ich Euch meinen Beitrag und den Infozettel, den ich ausgelegt habe.

    AntwortenLöschen
  2. Redebeitrag:
    ------------------
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    bei der Personalversammlung im Herbst, vor einem Jahr, haben wir Unterschriften gesammelt für einen Tarifvertrag – für die Länderbeschäftigten - der eine neue Altersteilzeit, Einschränkung der Befristungen und Übernahme von Auszubildenden regelt.
    Es hat sich herausgestellt, dass das ein großes Anliegen für viele Beschäftigte an der LMU ist:
    Wir haben hier mehr als 1300 Unterschriften zusammen bekommen. Und das war nicht schwer. Unterstützung beim Sammeln kam aus allen möglichen Bereichen der LMU. In ganz Bayern gab es fast 15.000 Unterzeichner.
    Trotzdem ist die Bayerische Staatsregierung nicht be¬reit wirklich über einen Tarifvertrag zu reden.
    Bei den bisher stattgefundenen – wenigen -Gesprächsterminen wurde abgewiegelt und Haarspalterei betrieben. Beispiele finden Sie in dem Flyer der ausliegt.
    Mich persönlich betrifft vor allem eine neue Regelung zur Altersteilzeit.
    Frage:
    Wem von Ihnen geht es genauso wie mir: Denkt inzwischen schon mal an die Rente
    - überlegt, wie lange das noch dauert? Wer hat Interesse an einer neuen Regelung zur Altersteilzeit und wartet wie ich drauf, dass wir diese zustande kriegen?
    Bitte Hände heben …
    Danke!
    (nachträgl. Anmerkung: lt. Franz waren es ungefähr ein Drittel der noch Anwesenden, die die Hände hoben. Man muss ja auch bedenken, dass nicht alle so alt sind wie ich )

    Es wurde beim Ministerium nachgehakt:
    Der Personalrat der TU München hat einen Brief an den Ministerpräsidenten wegen der Dringlichkeit einer neuen Altersteilzeit geschrieben. Die Antwort bestand darin, dass das Schreiben an den zuständigen Minister, nämlich Finanzminister Söder weitergeleitet und um Abwarten gebeten wurde.

    Sieht also alles so aus, dass es schwer bis unmöglich wird, einen solchen Tarifvertrag durchzusetzen.
    Trotzdem will ich nicht, dass wir aufgeben.

    Dazu eine Episode (die wirklich passiert ist):
    Ich hab am ersten Tag nach meinem Urlaub Zwetschgendatschi mitgebracht weil ich so gut drauf war. Und bin am Institut damit rumgegangen. Dabei ergab sich mit ein paar einzelnen Kolleginnen im Gespräch zufällig das Thema Rente. Danach wurde mir nochmal so richtig bewusst, dass diese (ungefähr gleichalten) Kolleginnen auch oft an die Rente denken, eine neue Regelung genauso dringend brauchen wie ich. UND dass sie zur Altersteilzeit durchaus eine Meinung haben.

    Unterschreiben von Listen reicht nicht. EIN Personalratsbrief reicht nicht.
    Nun hab ich mir Folgendes überlegt:
    Wenn ich allein einen Brief an den Ministerpräsidenten und an Herrn Söder schreibe ist das EINE Stimme. Wenn aber mehrere von uns kurze Stellungnahmen ab¬geben, warum sie eine Altersteilzeitregelung, einen Tarifvertrag dazu, brauchen, dann ist das mehr.
    Ich meine,
    da kann jeder SEINE ganz individuelle Problematik kurz ansprechen.
    Dann wird klarer,
    dass das ein Anliegen von SEHR VIELEN und, dass es uns SEHR wichtig ist.
    Diese Stellungnahmen werde ich in den Rahmen eines Briefes stellen und abschicken. Meine Idee ist noch ganz frisch. Bisher habe ich Zusagen von einzelnen Kolleginnen. Ich brauche noch mehr Stellungnahmen, damit die Sache klappt.
    Wenn ich Sie also zu einem Gespräch besuchen darf, wenn Sie bereit sind, mitzumachen, schreiben Sie mir ein Mail.
    Meine Mailadresse und Informationen zu der Aktion finden Sie dort auf dem Infotisch auf dem kleinen DINA5-Zettel. Sie finden dort auch weitere Flyer zu dem Thema.
    Sie können auch im Internet mitverfolgen, was am Laufen ist. Denn es soll mehr pas¬sieren, als die Aktion, welche mir eingefallen ist. Ich und ich glaube WIR freuen uns über jede weitere Idee, welche der Bayerischen Staatsregierung die Dringlichkeit klar macht. Jede Idee und Unterstützung wird gebraucht
    Die Adresse von einem Blog ist auf dem Flyer. Übrigens die Bezeichnung Blog kommt von Web log = Web Logbuch, also ein Tagebuch in dem eine oder mehrere Personen Beiträge schreiben.
    Wer mag kann sich gerne noch mit mir nach der Personalversammlung über das Thema Altersteilzeit und die von mir geplante Aktion unterhalten. Ich bin da.

    AntwortenLöschen
  3. Wir (= Amtsgericht München) haben auf unserer Personalversammlung im September 2013 eine Resolution beschlossen, dass sich der Personalrat wegen eines Tarifvertrags zur Altersteilzeit an den neuen Ausschuss für den öffentlichen Dienst wenden soll. Dies werden wir machen, sobald sich die Ausschüsse konstituiert haben.

    AntwortenLöschen
  4. liebe Sabine,
    kannst Du den Text der Resolution hier reinstellen. Fänd ich interessant als Info für meine Personalratskollegen.
    Danke Dir!
    Luise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Resolution beinhaltet lediglich den Auftrag an den Personalrat. Der Text an den öd-Ausschuss ist noch nicht fertig.

      Löschen
  5. Kolleginnen und Kollegen von der LMU haben den Brief an Ministerpräsident Seehofer und Finanzminister Söder geschrieben. Jetzt gilt es weiter zu machen.
    Hier mehr dazu:
    https://muenchen.verdi.de/branchen/bildung-wissenschaft-und-forschung/betriebsgruppe-lmu

    AntwortenLöschen